Über mich

Hallo!
Mein Name ist Sascha Herwick.
Ich würde mich als Stadtmensch durch und durch bezeichnen. Aufgewachsen bin ich in Hannover, und später zog es mich für meine Ausbildung und das Studium nach Köln. Das bunte und laute Leben der Stadt zog mich in seinen Bann...höher, schneller, weiter!
Und nun präsentiere ich mich als Hannovers größten Anbieter für Waldbaden, also für Entspannung, Stille und Achtsamkeit.
Wie passt das zusammen?

Meine Arbeit als Kinderkrankenpfleger und später als Psychologe, erfordern vollste Konzentration und einen klaren Verstand.  Um den Anforderungen gerecht zu werden und dabei selbst nicht auf der Strecke zu bleiben, musste ein Ausgleich her!
Mein damaliger Arbeitsweg führte durch ein kleines Waldstück und ich beobachtete wie ich "runter komme", wenn ich mit meinem Rad durch diesen Wald fuhr.  Ich baute nach Dienstende immer ausgedehntere Waldaufenthalte in meinen Tagesablauf ein und merkte:
Der Wald tut mir gut!

Seit mittlerweile fünf Jahren verbringe ich regelmäßig Wochenenden alleine oder mit Gruppen im Wald und verspüre eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und seinen Lebewesen.  Spätestens seit den Bestsellern von Peter Wohlleben ("Das geheime Leben der Bäume") und Clemens G. Arvay ("Der Biophilia-Effekt") wissen wir, dass Bäume nicht nur stille Beobachter sind, sondern auch positive Auswirkungen auf das menschliche Immunsystem haben.

Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der Waldmedizin, meiner Arbeit als Psychologe und Coachingelementen, sowie Körper- und Achtsamkeitsübungen, habe ich ein Konzept für Waldbaden und Coaching entwickelt. Ziel meiner Arbeit ist es, Menschen dabei zu unterstützen zu entspannen, eine innere Balance (wieder) herzustellen und dabei handlungsfähig & gesund zu bleiben.

Ausbildung:
- Kontaktstudium Coaching, Hannover ( bis Mai 2021)
- Kurs- und Seminarleiterin Waldbaden/Shinrin Yoku, Minden "Shinrin-Yoku.life" (2019)
- Studium Psychologie, Köln (B.Sc., 2010)
- Ausbildung zum Gesundheits- und  Kinderkrankenpfleger, Köln (2006)